www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Windows 7 unter Windows Vista installieren



Aktuell bietet Microsoft Windows 7 Enterprise als 90-Tage-Testversion zum kostenlosen Herunterladen an. Wer also bisher noch nicht Windows 7 testen konnte, oder wollte, der sollte dies nun nachholen. Die Testversion ist laut Microsoft nur begrenzt verfügbar (zwar bis 31. März 2010 allerdings auch nur solange der Vorrat reicht), ein schnelles zugreifen ist also gefordert. Doch wie geht es weiter, wenn man sich Windows 7 heruntergeladen hat? Eine kleine Hilfe gibt es hier...

Wer die Windows 7 Enterprise – 90-Tage-Testversion heruntergeladen hat (hier gibt es den Download: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx?ITPID=wtcfeed), wird feststellen, dass es keine ISO-Datei zum Brennen, sondern das allgemeine Setup von Windows 7 ist. Man müsste also erstmal eine ISO-DVD mit dem Windows-Setup erstellen, anschließend von der DVD booten und dann Windows 7 installieren. Ein einfaches Brennen der Daten bringt leider nichts, da anschließend die Windows 7 Installations-DVD nicht automatisch starten würde, selbst wenn man entsprechende Einträge im BIOS aktiviert hätte.

Möchte man Windows 7 aber ohnehin auf einer anderen, zweiten Festplatte installieren die schon im Rechner verbaut ist, dann kann man Windows 7 im Live-Betrieb des aktuellen Betriebssystems, sprich beispielsweise Windows Vista, installieren. Möchte man nur eine Partition mit Windows 7 belegen, dann muss man dies vor der Installation schon einrichten. Dafür klickt man einfach mit einem Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Symbol und wählt anschließend „Verwalten“ aus. Dort geht man nun in der linken Spalte auf den Punkt „Datenträgerverwaltung“. Hier kann man sich nun eine Partition für Windows 7 einrichten. Da das Betriebssystem schon einigen Platz einnimmt, sollte die Partition mindestens 20 bis 30 Gb groß sein. Umso größer, umso besser, da man so natürlich auch mehr Programme installieren kann. Wer nur einen kurzen Blick in Windows 7 werfen möchte, kann die Partition aber natürlich auch kleiner wählen. Hat man partitioniert, muss man sie noch schnell formatieren, da sonst Windows 7 nicht installiert werden kann. Hier reicht aber eine Schnell-Formatierung, die nur wenige Minuten benötigt.

Windows 7 Partitionieren


Das war es auch schon, nun kann man die Installations-Exe von Windows 7 direkt starten. Bevor man dies aber tut, sollte man alle anderen Dateien geschlossen haben, da Windows 7 während der Installation mindestens einmal Neustartet und diese somit nicht sicher wären. Das Setup läuft nach dem Starten alleine durch. Nach dem ersten Neustart, startet der Computer automatisch in Windows 7, man sieht das auch kurz am hinzugefügten Start-Eintrag. In Windows 7 werden dann die letzten Programme installiert und das Betriebssystem konfiguriert.00:29 05.09.2009

Windows 7 Installieren


Ehe man es sich versieht, hat man die Windows 7 Enterprise 90-Tage-Testversion auch schon installiert. Nun hat man 3 Monate Zeit Windows 7 auf Herz und Nieren zu überprüfen. Nach den 90 Tagen wird Windows 7 automatisch immer nach einer Stunde heruntergefahren. Ein Arbeiten ist somit natürlich nicht mehr möglich und man muss sich entscheiden, ob man bei seinem alten Betriebssystem bleibt, oder sich Windows 7 holt. Entscheidet man sich für das letztere, muss Windows 7 noch einmal komplett, einschließlich Treiber und Anwendungen neuinstalliert werden.

Windows 7 Desktop



abstandhalter