www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Herausfinden ob es AGP oder PCI-Express ist



Irgendwann kommt es zu einer Situation, in der man nur durch das Anschauen der vorhandenen Grafikkarte entscheiden muss, ob es sich um eine PCI-Express Grafikkarte oder um eine AGP-Grafikkarte handelt. Bestes Beispiel für diese Situation, wäre wenn der Besitzer der Grafikkarte nicht mehr den Namen von der Karte wüsste. Wie also kann man die Art der Grafikkarte selbst ohne den Namen herausfinden?

Dies ist gar nicht mal so schwierig. Denn eine PCI-Express Grafikkarte unterscheidet sich von der AGP-Karte anhand der unteren Pins. Während bei den PCI-Express Karte die Pins schön gerade nach unten verlaufen, erinnern die Pins bei AGP an Flaschen, die einmal richtig, dann wieder Verkehrt herum auf dem Kopf stehen.

Das untere Schaubild, verdeutlicht das Ganze…

PCI-EXPRESS Grafikkarte

PCI-Express Grafikkarte
Unterschied zwischen PCI-Express Grafikkarte und AGP-Grafikkarte

AGP Grafikkarte

AGP Grafikkarte

abstandhalter