www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


CD / DVD Recycling / Entsorgung


Werbe-CDs, verbrannte CDs, verkratzte CDs die nicht mehr leserlich sind oder nicht mehr gebrauchte DVDs, wer hat sie nicht? Sie liegen zuhause herum und man weiss nicht so recht wie man sie wieder loswird. Hier ein paar Tipps und Hintergrundwissen zur Entsorgung von CDs und DVDs.

Einfach in den Müll schmeißen, sollte man CD und DVD auf jeden Fall nicht. Denn was viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass CDs und DVDs recycelt werden können. Schon jetzt ist Recycling in diesem Bereich schon lange Realität. Wenn man verstehen will warum das so gut funktioniert, muss man sich einmal den Aufbau einer CD bzw. DVD anschauen.

Den größten Teil einer CD macht der Kunststoff Polycarbonat aus. Darauf eine dünne Metallschicht mit Schutzlack und Druckfarbe. Interessant dabei ist vor allem das Polycarbonat, ein hochwertiger Wertstoff, mit dem man viel anstellen kann. Hergestellt werden aus Polycarbonat unzählige Produkte in der Computerindustrie, der Autoindustrie oder auch in der Medizintechnik. Recycelt man also CDs und DVDs hilft man aktiv beim sparen von Erdöl, eine nicht erneuerbare Ressource, die sonst ohne Recycling für neue Produkte benötigt würde. Die Aufarbeitung der alten CDSs läuft dabei folgendermaßen ab:

Polycarbonatscheibe Erst einmal muss bei der alten CD die Beschichtung gelöst werden. Dies geht relativ einfach. Man kann es selbst an einer nicht mehr benötigten CD ausprobieren: Einfach mit einem Schraubenzieher, Kugelschreiber oder einem sonstigen spitzigen Werkzeug an der Oberfläche der CD kratzen, man wird überrascht davon sein, wie einfach sie sich lösen wird. Ist die Beschichtung einmal entfernt, geht es weiter mit der Verwertung.

Nach dem die Farbe und die Aluminiumschicht entfernt wurde, bleibt eine durchsichtige Polycarbonatscheiben zurück. Diese wird nun in kleinste Teile gemahlen und anschließend zu Kunststoffsträngen geschmolzen. Diese Kunststoffstränge werden nun wiederum zu Granulat verarbeitet. Daraus kann man jetzt neue CDs herstellen oder weitere Produkte aus verschiedenen Industriebereichen daraus fertigen.

Damit aber eine CD überhaupt wieder verwertet werden kann, muss sie erst einmal zurück gebracht werden. Vor der Rückgabe sollte man sie aber erst unleserlich machen. Dazu zerkratzt man die CD Oberseite oder Unterseite mit tiefen und breiten Einkerbungen. CDs mit sehr persönlichen oder brisanten geschäftlichen Daten sollten geschreddert oder zerschnitten werden. Sind diese Schritte geschehen, kann es an die Rückgabe der CDs gehen.

Es gibt folgende Rückgabemöglichkeiten:
  • CDs der Telekom nehmen alle T-Punkt Filialen bzw. Telekom-Shops der Deutschen Telekom zurück
  • CDs von AOL können kostenlos an AOL zurückgeschickt werden. Beachtet werden muss dabei aber das nur Briefsendungen bis zu 1000 Gramm, Pakete und Päckchen werden nicht akzeptiert. Die Postanschrift lautet:
    AOL Kundenbetreuung
    Stichwort: CD-Recycling
    Postfach 8000, 33414 Verl
  • Größere Elektronikfachmärkte nehmen meist auch CDs zurück, einfach einmal nachfragen
  • Weiter kann es sein, dass Kommunen oder andere Einrichtungen Möglichkeiten zur Entsorgung von CDs bereitstellen. Informieren kann man sich bei der örtlichen Abfall- und Umweltbehörde. Erfassungsstellen der Firma Remedia findet man beispielsweise hier.


Inzwischen kann man CDs und DVDs auch bei den Recyclinghöfe abgeben. In Rostock nehmen beispielsweise alle vier Recyclinghöfe alte CDs und DVDs kostenfrei entgegegen, wie man bei der lokalen Stadtentsorgung lesen kann: "Ab sofort besteht für Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Rostock die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten alte CD und DVD zum Recycling abzugeben. Auf den vier Recyclinghöfen und in der Annahmestelle der Firma Cleanaway Rostock GmbH, Tannenweg 25, stehen die entsprechenden Sammelsysteme bereit ..."

Artikel vom 13.08.2006 - Zuletzt aktualisiert am 27.08.2016

Quellen und weiteres Material:
"CD/DVD-Recycling" beim Umwelt Bundesamt



abstandhalter