www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


DVD



In Zeiten von Blue-Ray-Disk und HD DVD geraten Medien wie Disketten, aber auch CDs in Vergessenheit. Schon bald kann es so auch der DVD ergehen, Grund genug für uns, der DVD ihren eigenen Artikel auf pcwissen.eu zu widmen.

Geschichte der DVD:

Wie sicher viele wissen, war am Anfang vor der DVD die CD (Compact-Disc), die sich Anfang der 1990er Jahre endlich durchsetzten konnte. Ein neues Massenspeicher-Medium war geboren. Dabei ist Massenspeicher ein gutes Stichwort, denn bald wurde mehr Masse auf dem Medium gefordert. Es kam immer wieder der Wunsch auf Videos und Musik in einer guten Qualität auf dem neuen Massenspeicher-Medium, CD, abzuspeichern. Hierfür fehlt aber einfach die Kapazität. So gab es zwar mit der VCD (Video-CD) einen Kompromiss, das andauernde Wechseln der CDs während des Filmes, machten hier aber keine große Freude.

Eine Lösung musste her. Diese sollte sich in Forme von MMCD (Multimedia-CD) oder SD (Super Density CD) offenbaren. Doch hierbei spielte die Film-Industrie nicht mehr mit. Zu groß war der Schaden bei der Markteinführung der Videorekorder die mehrere Standards unterstützen. So musste sich die Unterhaltungsindustrie auf einen Standard einigen. 1995 war es dann so weit: sie einigten sich auf die DVD. DVD stand zunächst Digital Video Disc in Anlehnung an den Video Verwendungszweck. Später offenbarten sich aber viel mehr als nur Video Möglichkeiten, so bot sich als Alternativ Abkürzung der DVD die Begriffe Digital Versatile Disc an. Dabei steht Versatile für vielseitig, denn neben Video konnte die DVD noch einiges mehr. Allerdings konnte sich die Alternative nie richtig durchsetzen, sodass einige heute sagen, das DVD einfach drei Buchstaben ohne exakt festgelegte Bedeutung sind.

Etwa ein Jahr später kamen erste Abspielgeräte und DVD-Medien in den Handel. Der anfangs recht hohe Anschaffungspreis, schreckte aber noch viele vor einem Kauf ab. Der erste DVD Brenner gab es dann im Jahre 1999 für sage und schreibe 5000 DM.

Heute kostet die DVD bzw. DVD Laufwerke und Brenner, kaum mehr als CD Medien zu ihrer Blütezeit. Es darf abgewartet werden, wann HD DVD und die Blu-Ray Disc, die DVD vom Markt drängen.


abstandhalter