www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


HD DVD


HD DVD steht für High Density Digital Versatile Disc und wird neben der Blu-ray Disc als Nachfolger für die DVD gehandelt. Momentan steht es aber immer noch nicht Fest wer nun wirklich die DVD beerben wird, deswegen ist es umso wichtiger zu Wissen was die HD DVD kann und was nicht.

Bevor HD DVD, HD DVD hieß war es lange Zeit unter dem Namen AOD bekannt, ausgeschrieben heißt das Advanced Optical Disc. Diese wurde durch das Advanced Optical Disc-Konsortium spezifisiert zu dem z.B. NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM, Hewlett Packard und Time Warner angehören. Diese und viele andere sind nun in der HD DVD Promotion Group zusammengeschlossen um die Entwicklung und den Vertrieb der HD DVD voranzutreiben.

Die erste HD DVD erschien mit Elephants Dream am 14. August 2006 lange bevor man etwas von der Blu-ray Disc hörte.

Technische Details

Wie auch bei der Blu-ray Disc wird bei der HD DVD ein blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge (bei DVD rot!) eingesetzt. Dabei ist die Dicke der Trägerschicht ist mit 0,6 mm identisch mit der DVD.

Versprochen wird bei der HD DVD eine größere Kapazität, als bei der DVD. So soll es zwei Versionen der HD DVD geben. So soll es eine einlagige HD DVD geben, die dann 15 GByte umfasst, sowie einer zweilagige, mit 30 GByte.

Momentan macht die zweilagige, als die 30 GByte das Rennen, da momentan fast alle erhältliche HD DVD Filme auf diesem Medium erhältlich sind. Neben diesen zwei Versionen werden weitere Prototypen entwickelt. So existiert zum heutigen Zeitpunkt schon eine Version mit dreilagen, die insgesamt 45 GByte, bzw. in einer speziellen Version mit einer höheren Kapazität pro Lage mit 51 GByte.

Angewandt werden bei HD DVD-Video meist bekannte Datenformate. So ist es bei den Videocodecs:MPEG-2 oder auch H.264/MPEG-4 AVC, während es bei den Audiocodecs: MPEG und Dolby Digital Plus sind.

Großer Kritik musste sich der Kopierschutz der HD DVD unterstellen. So benutzen alle HD DVD Video (auch -R und -R/W-Formate) als Kopierschutz das AACS (Advanced Access Content System). Weiter existiert ein Schutz für die Ausgabe des Videos, der sich im Forme von HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) präsentiert. Dieser schränkt die Ausgabegeräte für HD DVDs erheblich ein, weshalb die Hersteller in Europa dazu übergegangen sind Bildschirmgeräten mit dem Label „HD ready“ zu vermerken. Allerdings gibt es keine Garantie, dass ein solches Gerät auch wirklich eine Wiedergabe von HDTV-Quellen tatsächlich problemlos wiedergibt.

Nach aktuellen Informationen, soll der Kopierschutz AACS schon geknackt sein. Gelungen ist dies dem Muslix64. Anfang März 2007 ist dann auch noch der so genannter Processing Key extrahiert und veröffentlicht worden, was ein weiterer Schlag gegen den Kopierschutz von HD DVD war.

Fazit

Es ist immer noch nicht abzusehen, ob nun die HD DVD oder die Blu-ray Disc das Rennen macht. Klar ist das die HD DVD durch das früher erscheinen in der Anfangsphase dominant war, durch die Einführung der Playstation 3 aber immer mehr an Boden verliert. Entscheidend wird das kommende Weihnachtsgeschäft werden, das entscheidet, wer der Nachfolger der DVD wird.



abstandhalter