www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Lesefehler von Festplatten korrigieren


Im Laufe der Zeit sind Lesefehler bei einer Festplatte völlig normal. Sollten diese sich aber häufen und das System durch die schlecht lesbaren Sektoren ausgebremst werden, dann sollte man schon aktiv werden. Defekte Sektoren lassen sich nämlich, so lange sie nicht in großer Zahl auftreten, durch Reserve-Sektoren ersetzen. Selbständig werden die Sektoren durch die Festplatte aber nicht gewechselt, denn trotz Markierung werden sie erst beim nächsten Überschreiben ausgetauscht.

Man wird in den meisten Fällen also nicht drum herum kommen selbst aktiv einzugreifen. Ziel ist es die betroffenen Sektoren zu überschreiben und die beschädigten Dateien auszutauschen. Da man aber nicht weiß, zu welche Datei welche kaputte Sektoren gehören kommt ein digitaler Helfer zum Einsatz.

Hilfreich in solch einer Situation ist beispielsweise das Programm „Drive Snapshot“. Das kostet zwar etwas, man kann es aber als voll funktionstüchtige 30-Tage-Version auch herunterladen, die dann ja meist schon reichen sollte. Bevor man mit dem Programm arbeitet gilt natürlich der Grundsatz: „Wer mit Festplatten arbeitet, sollte erst einmal ein Image machen!“. Die kann man entweder gleich mit Drive Snapshot machen. Denn falls das Programm auf unlesbare Sektoren stößt werden diese mit Nullen im Image beschrieben und entsprechend protokolliert. Diese Protokolldatei (BadSectors_C.txt“) braucht man anschließend um anhand der Sektoren die betroffene Dateien zu finden. Die geht indem man das Programm via Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl öffnet:

snapshot.exe --locatesector @BadSectors_C.txt

Diese Zeile muss entsprechend angepasst werden, je nachdem wo sich die Datei Snapshot.exe bzw. die BadSectors_C.txt Datei befindet.



Mit den nachfolgenden Informationen kann man nun die betroffenen Dateien löschen um sich anschließend genau diese Dateien neu zu besorgen. Dafür schaut man am besten bei einer derselben Windows-Version auf einem anderen Rechner nach und kopiert sie sich von da.

Und schon ist die Windows-Installation repariert. Sollten solche Lesefehler und defekte Sektoren aber immer wieder und in hoher Anzahl vorkommen, dann muss man mit einem baldigen Defekt der Festplatte rechnen und kann sich solche Rettungsversuche sparen. Schon deshalb werden regelmäßige Updates empfohlen. Der hier beschriebene Eingriff sollte nur dann ausgeführt werden, wenn es wirklich keine Alternativen mehr gibt.

Quelle:
  • c't Magazin Ausgabe 12 vom 23.05.2011
  • http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
  • http://www.blindzeln.net/pipermail/snapshot/2008-August/


Artikel vom 12.06.2011
abstandhalter