www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Linux löschen / deinstallieren


Jeder angehende „PC-Profi“ sollte, nein gar muss, einmal mit dem Betriebssystem Linux in Berührung kommen. Es einmal auf den PC spielen und einen kleinen Blick in die Linux Umgebung werfen. Meist wird aus Bequemlichkeit dann, Linux neben einem anderen Betriebssystem, meist Windows, dual installiert. Nun kann es aber passieren, dass man den bewilligten Untermieter wieder loswerden will. Dabei muss es gar nicht sein das man ihn einfach überdrüssig geworden ist, nein oft geschieht es auch aus purer Verzweiflung, da man aus Unwissenheit sich das ganze Linux System zerschossen hat.

Welche Gründe auch immer, es stellt sich nun die Frage wie man es am besten wieder weg bekommt. Da bei einer dualen Installation von Linux, meist auch ein Bootlader integriert wird, ist das pure löschen von Linux nicht die ratsamste Lösung.

Erstmal bevor man sich um Linux selber kümmert, muss der Bootlader weg. Er ermöglichte beim Booten das Auswählen des zu startenden Betriebssystems. Würde man nur die Linux Partition löschen, wäre immer noch der Bootlader im Master Boot Record (MBR) installiert, da der Bootlader aber zusätzlich Teile aus dem Linux Betriebssystem benötigt, könnte so überhaupt kein Betriebssystem gestartet werden, weder Linux noch Windows.

Lösung des Problems offenbart sich darin erst einmal den Bootlader zu fixen. Dies geht in dem man die Wiederherstellungskonsole von Windows aufruft. In diese gelangt man nach dem man die Windows-CD eingelegt hat und nach der Hardwareerkennung die Taste ‚R’ drückt. Nun muss nur noch das Administrator-Passwort eingegeben werden. Sollten man sich an keins erinnern, kann es gut möglich sein das auch keins vergeben wurde. In diesem Fall die Eingabe einfach mit ENTER bestätigen. Ist man dann erst einmal in der Wiederherstellungskonsole kann es auch schon losgehen. Folgender Befehl muss eingegeben werden, um den MBR Neuzuschreiben:

FIXMBR

Nach einem Neustart müsste nun Windows automatisch ohne jegliche Eingabe booten. Im nun wohl bekannten Windows wechselt man in die Datenträgerverwaltung. In diese gelangt man mit einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung. Dor kann man nun die Linux Partition löschen (Achtung nicht die Falsche Löschen!). Nach dem dies geschehen ist, kann durch den frei gewordenen Plattenplatz eine neue Partition erstellt werden, die dann auch nachher im Explorer zu sehen ist.

abstandhalter