www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Plug & Pray - Film



Plug & Pray Kritik Plug & Pray ist ein Dokumentarfilm zur Robotikforschung von Regisseur Jens Schanze („Winterkinder - Die schweigende Generation“). Im Mittelpunkt dieses Kinofilms, der am 11. November in die Kinos kam, steht der Informatik-Pionier Joseph Weizenbaum. Weizenbaum, der im Jahr 2008 noch während der Dreharbeiten verstarb, ist nicht nur der Autor des Dialogsystems Eliza, sondern war auch bis zu seinem Tod einer der schärfsten Kritiker der Informatik und insbesondere der Forschung zur Künstlichen Intelligenz.

Im Film werden die verschiedensten Ergebnisse der Robotikforschung gezeigt. Da ist z.B. Hiroshi Ishiguro, der seinen Robotern vor allem ein menschliches Antlitz verleihen möchte. Und tatsächlich kann man ihm von seinem Roboterzwilling „Geminoid Hl-1“ kaum noch unterscheiden. Entsprechend fällt auch sein Fazit aus: „Wenn ich nach Hause komme, sitze ich ja auch nur vor dem Fernseher. Werde ich angesprochen, sage ich bloß: Ja, ja. Dafür genügt auch ein Roboter.“

Und genau vor solch einer Einstellung warnt Weizenbaum, der im Film immer wieder als Kommentator auftritt und mahnende Worte von sich gibt: „In fast allen Gebieten gilt – wenn der Computer einmal eingesetzt wird, kann man das nicht mehr rückgängig machen, bei der Bank zum Beispiel.“

Während Weizenbaum im Film als einziger die persönliche Komponente darstellt, dienen die anderen Protagonisten, wie eben Hiroshi Ishiguro, lediglich als Repräsentanten ihrer Projekte. Damit ergibt sich ein nicht ganz einfach einzuordnendes, aber durchaus interessantes Gemisch von spannenden und interessanten Projekten, die gleichzeitig von Weizenbaum kritisch betrachtet werden.

Mitwirkende in Plug & Pray

  • Joseph Weizenbaum, Prof. of Computer Science emeritus MIT
  • Raymond Kurzweil, Kurzweil Technologies (Boston)
  • Minoru Asada, Prof. Universität Osaka
  • Hiroshi Ishiguro, Prof. Univerisität Osaka, ATR Kyoto
  • Neil Gershenfeld, Prof. Center for Bits and Atoms, MIT
  • Giorgio Metta, Prof. Universität Genua
  • Hans-Joachim Wünsche, Prof. Universität der Bundeswehr München
  • Joel Moses, Prof. Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Plug & Pray Trailer




Artikel vom 30.12.2010.


abstandhalter