www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Exe unter Windows XP mit Batch File beenden



Das Beenden von exe-Anwendungen unter Windows XP ist nicht so ohne weiteres zu realisieren. Damit das ganze mit einem einfachen kill-Befehl nachher funktioniert, benötigt man die gleichnamige kill.exe.

Diese benötigte Kill.exe stammt ursprünglich aus dem Windows NT Ressource Kit und ermöglicht das Beenden von aktiven Prozessen. Wenige Seiten bieten die Kill.exe zum Download an, wie z.B. ppedv.de:

Hier kill.exe downloaden

Wenn man nun die kill.exe heruntergeladen hat, muss man sie nun noch in das Windowsverzeichnis kopieren. Meist ist das: C:\WINDOWS

Nun kann es mit dem Beenden von aktiven Prozessen unter Windows XP auch schon losgehen. Einfach die Kommandozeile öffnen (Start->Ausführen->cmd) und dort dann den Prozess mit dem Befehl: kill Prozessname, beenden. So würde z.B. kill winamp.exe, den Winamp-Player beenden. Den entsprechenden .exe-Namen bekommt man über den Task-Manager heraus.

Damit man das ganze nicht immer per Hand machen muss, kann man auch ganz einfach ein Batch-File schreiben. Einfach eine Txt Datei anlegen und dort nun den entsprechenden kill Befehl wie unter der Kommandozeile eingeben, z.B. so:

Kill Programm1
Kill Programm2
Kill Programm3

usw. Nun das ganze abspeichern, und anschließend in eine bat-Datei umwandeln, in dem man einfach aus der txt-Datei durch das Umbennen (z.B. test.bat) der Datei eine Batch-Datei macht. Nun muss man nur noch die Batch-Datei mit einem Doppelklick ausführen und siehe da, die Prozesse sind unter Windows XP beendet worden.


abstandhalter