www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Scannen ohne spezifische Scanner-Software



Bei so gut wie allen Scannern oder auch Multifunktions-Geräten mit integrierten Scanner ist eine, meist Herstellerspezifische, Scansoftware dabei. Doch nicht immer ist man mit dieser Zufrieden, oder sie läuft auf neueren PCs nicht mehr. Nun ist Guter Rat teuer, wenn man diese Scansoftware auf der Herstellerseite nicht findet, oder die Software das aktuelle Betriebssystem, z.B. Windows Vista, nicht unterstützt.

Dabei hat man in vielen oft genutzten Programmen schon eine Scanfunktion integriert, sodass eine extra Scansoftware nicht von Nöten ist. Wir möchten hier ein paar Programme vorstellen mit denen das Scannen von Bildern und Dokumenten ganz einfach zu bewerkstelligen ist.

MS Paint

In Microsoft Paint steckt meistens mehr drin als es erst den Anschein erweckt. So kann man mit Paint ohne Probleme auch Bilder oder Sofware einscannen und diese in ein beliebiges Format abspeichern. Durch die Markenmacht von Microsoft ist also sichergestellt das man auf jedem Windows Computer scannen kann, da Paint zur Windows-Grundinstallation gehört. Voraussetzung ist natürlich das ein Scanner vorhanden, angeschlossen und richtig konfiguriert ist.

Paint Bilder Scannen Eisntellungen Die Scanfunktion unter Paint ruft man folgendermaßen auf:







  • Man startet Paint – z.b. Start -> Ausführen ->mspaint
  • Datei
  • Von Scanner oder Kamera ...
  • Scannen



























Wer erst eine Vorschau haben möchte kann auch dort erst einmal drauf klicken. Genauso ist es möglich kleinere Einstellungen vorzunehmen. Zwar hat man keine ausführliche Scanoptionen, dennoch sollte es reichen. Klein und fein, so soll es sein.

Paint Bilder Scannen


OpenOffice

Auch bei OpenOffice ist es wie bei Paint ohne Probleme möglich Bilder und Dokumente einzuscannen. Man geht einfach nach dem Start von OpenOffice auf -> Einfügen -> Bild -> Scannen -> Anfordern ...

Schon erscheint das selbe „Scanfenster“, das wir aus Paint kennen. Nun kann man ganz normal auch mit OpenOffice scannen.

Genauso funktioniert es beispielsweise auch mit Microsoft Office. Dort kommt man zu der Scannfunktion folgendermaßen: -> Einfügen -> Grafik -> Von Scanner oder Kamera ...

Letztendlich ist dies nur eine kleine Auswahl von Programmen mit denen Bilder und Dokumente eingescannt werden können. Viele andere Programme wie z.B. Gimp, Power Point, Acrobat Professional usw. können dies natürlich genauso.



abstandhalter