www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Nintedo Wii – Revolutioniertes Gaming

Nindento Wii
Im Dezember 2006 wurde das Konsolen-Gaming revolutioniert. Nintendo brachte mit der Spielekonsole ,Wii’ nicht irgendeine Konsole raus, bei der man den Controller in der Hand hält und auf der Couch liegt – nein -, der Nintendo Wii ist interaktiv.

Somit macht der Wii dank der Vielzahl an Spielen (mittlerweile um die 30 Stück) aus jedem Couch-Potato einen Gamer, der sich trotz des Bewegungsaufwandes noch angesprochen fühlt. Nintendo packte zu Beginn des Verkaufes der 199 Euro teuren Konsole gleich noch ein Spiel mit drauf, welches sich ‚WiiSports’ nennt.

Bei Wii Sports stehen 5 verschiedene Sportarten zur Auswahl, darunter Boxen und Bowlen. Die beiden Controller (einer dient lediglich der Richtungs-Kontrolle, einer ist für die Bedien-Buttons) werden über dem Handgelenk angebracht, sodass ein vermeintliches aus der Hand rutschen nicht möglich ist. Beim Boxen muss der Spieler nun seine Hände und Arme in Richtung Gesicht des Gegners bewegen, um ihn zu ,hitten’. Die Kraft hinter dem Schlag ist ebenfalls regulierbar, je nach Schwunggeschwindigkeit. Das ganze funktioniert über zwei Magnet ähnliche Sensoren, welche über den Fernseher gestellt werden, die via Infrarot mit den Controllern verbunden sind.

Ein vergleichbares System war bis dato noch nicht bekannt, es gab und gibt einige Spiel(konsolen) die an den Computer angeschlossen werden und die Hände dann mit Seilen und Handschuhen via einer Gamebox mit dem Computer verbunden sind, aber nichts lässt sich mit Wii vergleichen.

Der Nintendo Wii ist mit seinen 199 Euro deutlich erschwinglicher als die XboX 360 und auch das Design ist futuristischer. Das kleine Rechteck mit silber-blauen Farben ist überall zu verstauen und auch leicht mitzunehmen.

Die Spiele, welche am Anfang zum Verkauf standen, waren ebenso schnell ausverkauft wie die Konsole selber, für die trotz Vorbestellung galt, “Wer zuerst kommt mahlt zuerst“. Auf bereits bekannte Namen wurde dabei gesetzt, wie zum Beispiel Need for Speed, nur das direkt die neueste Version –Carbon- umgesetzt wurde, ob die älteren Versionen auch umgesetzt werden, steht noch nicht fest. Für jeden Gamer ist etwas dabei – Sportspiele wie Tony Hawk, für die Fantasy-Fans u.a. Final Fantasy und für die Actionspieler Call of Duty 3.

Allem in allem kann man sagen, dass der Nintendo Wii sowohl durch seine neuartige Technik, seinen ausgefallen Namen – zuerst sollte er ‚Nintendo Revolution’ heißen – und sein Design Konkurrenten wie die XboX 360 klar hinter sich lässt. Erschwinglich ist sie ebenfalls, also für alle Gamer – egal ob Fun- oder Pro-Gamer – in jedem Punkt eine echte Entdeckung.


Wii
Nintendo Wii


Wii Controller
Wii Controller

abstandhalter