www.pcwissen.eu
Navigation
Hardware
Praxis
Sonstiges
 
 
abstandhalter


Hybridfestplatten


Flash Speicher haben heutzutage in der breiten Bevölkerung Anwendung gefunden. Diese sind heutzutage in nahezu allen Bereichen zu finden. Einige davon sind z.B. Speicherkarten für Digitalkameras, Handys und Mp3-Player sowie USB Sticks und DiskOnChips. Flash Speicher werden also überall eingesetzt wo keine permanente Stromversorgung gestellt werden kann. Die Vorteile sind der dauerhafte Datenerhalt, ein geringer Energieverbrauch auch im Betrieb, eine Resistenz gegen magnetische Felder, Geräuschlosigkeit, ein geringes Gewicht und eine kleine Bauform. Der Nachteil besteht hauptsächlich darin, dass Flash Speicher wesentlich teurer sind als herkömmliche Festplatten und Speichermedien.

Die Hybridfestplatte ist, wie der Name bereits erahnen lässt, eine Kombination aus dem Flash Speicher und der rotierenden Datenscheibe. Der wesentliche Gedankengang für diese Symbiose ist, dass die Daten durch den Flashchip wesentlich schneller geliefert werden. Dadurch kann eine wesentlich höhere Lesegeschwindigkeit erreicht werden und die Daten werden auch nach der Unterbrechung der Stromversorgung behalten. Der Flash Speicher an sich kann die Daten allerdings langsamer schreiben als das SD-RAM und ist somit nur als Ergänzung gedacht. Daher werden Daten auch erst nach mehreren Zugriffen auf den Flash Speicher geschrieben. Der Anwendungsbereich der Hybridfestplatte ist begrenzt. So wird diese meist nur benutzt, wenn auf alte oder weniger oft benutzte Daten zurückgegriffen wird. Der Nutzen ist ein lautloser und energiesparender Betrieb.

Die Hybridfestplatte ist noch relativ neu bzw. noch nicht weit verbreitet. In der Regel kommen 256 MB des Flash Speichers zum Einsatz. Vertriebstechnisch existieren zwei Versionen der Hybridfestplatte. Bei der Ersten wird der Flash Speicher nicht direkt in die Festplatte integriert sondern an das Mainboard angeschlossen. Andere Hersteller integrieren den Flash Speicher direkt in die Hybridfestplatte.

Hybridfestplatten sind potentielle Nachfolger der derzeitig erhältlichen Festplatten, da diese sich immer mehr den technologischen Grenzen nähert. Derzeit sind Samsung und Microsoft in Zusammenarbeit bei der Entwicklung am erfolgreichsten. Anmerken muss man, dass Hybridfestplatten keine Neuheit sind. Denn schon vor ca. 10 Jahren brachte die Firma Quantum eine SCSI-Festplatte auf den Markt. Diese wies viele Merkmale der heutigen Hybridfestplatte auf, war jedoch aufgrund des Einsatzes von Batterien und teuren RAM-Chips zum Scheitern verurteilt. Die damaligen Festplatten besaßen zwar eine überragende Geschwindigkeit waren jedoch ein flüchtiges Medium, d.h. sobald die Stromversorgung unterbrochen wurde, wurden alle Daten vernichtet.




Verwandte Artikel:



abstandhalter